Politik ist vielfältig. Rezeptbuch „Langenhagens Leibspeise“

Da sage doch noch mal einer, Politik kann nicht vielfältig sein. Per Mail wurden die Ratsmitglieder der Stadt Langenhagen von 4 Schülerinnen der IGS angeschrieben, welche derzeit an einem sozialen Projekt, hier: „Langenhagens Leibspeise“ arbeiten. Dazu wollen Sie ein „Kochbuch zum Mitmachen“ erstellen und dann Ende diesen Jahres dieses Buch verkaufen und den Erlös spenden.

Die Idee dahinter besagt in allererster Linie, das Essen Menschen zusammen bringt. Zudem ist es Bestandteil unseres Lebens und bringt Kommunikation. Um die besondere Vielfalt Langenhagens darzustellen, sind neben den Bürgern auch Altenheime  (hier um „Seelenessen“ als Tradition und Erinnerungen zu wahren) wie auch Migranten über „language cafes“ beteiligt.

Jeder Bürger Langenhagens kann dazu sein Lieblingsgericht an die E- Mailadresse: 

langenhagenerleibgerichte@web.de

schreiben und so zum Gelingen dieser tollen und herausragenden Idee beitragen.  Wir finden dies eine großartige Aktion und wünschen diesen engagierten und tatkräftigen Schülerinnen einen durchschlagenden Erfolg sowie das viel Geld als Erlös gesammelt werden kann. 

Auf jeden Fall werden wir uns Exemplare kaufen und diese Idee neben unserem Rezept tatkräftig unterstützen.

Andreas Eilers hat dazu sein Lieblingsgericht „Sheperd´s Pie“ beigetragen. 

Shepherd´s Pie ist ein traditionelles irisches Gericht und galt damals unter armen Leuten als eine Art Festmenü. Von da aus, hat es sich, in leichten Abwandlungen über die ganze Welt verteilt. In Australien heißt es z.B. Potato Top Pie, in der Türkei „Hasanpasa Köfte, in Frankreich „Hachis parmentier“ oder in der Nordamerikanischen Variante „Chinese Pie oder Cowboy Pie“. Auch gibt es eine vegetarische Variante dieses Menüs, wobei der Fleischanteil durch eine Lage dicke Bohnen oder andere proteinhaltige Gemüse ersetzt wird.

Es ist also für jeden was dabei. Viel Spaß beim nachkochen.

Den Link zum Rezept finden Sie hier: 

Anleitung zum Gericht Shepherds Pie